Die Top 10 der grössten Käfer aus aller Welt

Käfer stellen die grösste Truppe innerhalb der Armee der Insekten: Es gibt über 350.000 verschiedene Käfer-Arten und Jahr für Jahr werden neue entdeckt.

Diese Top 10 Liste hat sich auf die grössten und mächtigsten Käfer spezialisiert, die über die Erde walzen und alle anderen Lebewesen in Panik versetzten: Die grössten Käfer der Welt

Weiter nach der Anzeige

9. Der grösste Marienkäfer der Welt

Marienkäfer gelten als süss, harmlos und eher klein. Aber nicht so die Marienkäferart mit dem schönen Namen Henosepilachna guttatopustulata. Diese in Australien beheimatete Art kann bis zu 1 Zentimeter gross werden. Unfassbar! Damit ist Henosepilachna guttatopustulata wahrscheinlich der grösste Marienkäfer der Welt! (Ok, besonders gross ist diese Art eigentlich nicht, denn auch die Deutschland verbreitete Siebenkäferart bringt es auf 0,8 Zentimeter)

8. Der grösste Maikäfer der Welt

Maikäfer verursachen nicht nur ein ohrenbetäubendes Brummen, sondern sie sind auch wahre Brummer! Die grösste Maikäferart ist der Feldmaikäfer, der auch in Deutschland weit verbreitet ist. Maikäfer dieser Art erreichen eine Grösse von 3,2 Zentimetern!

7. Der grösste Wasserkäfer der Welt

Die Familie der Wasserkäfer umfasst über 3000 Arten und die absolut Grösste von ihnen ist der Großer Kolbenwasserkäfer, auch Riesenwasserkäfer genannt. Dieser mattglänzende Wasserkäfers bringt es auf eine Länge von 5,15 Zentimetern!

Der Große Kolbenwasserkäfer atmet Luft, kann aber einen kleinen Luftvorrat in seiner Behaarung mitnehmen. So hält er länger unter Wasser durch. In Deutschland steht der Riesenwasserkäfer seit 1936 unter Naturschutz, dennoch ist er hierzulande so gut wie ausgestorben.

6. Der grösste Käfer Deutschlands und Europas

Kommen wir allmählich zu den dicken Kalibern: Der Hirschkäfer (Lucanus cervus) ist der grösste Käfer, den wir in Deutschlands und sogar Europas Wälder antreffen können. Die grössten Männchen erreichen eine Grösse von 8 Zentimetern und zeichnen sich durch ihre prächtigen Mandibeln („das Geweih des Hirschkäfers“) aus, mit denen sie Revierkämpfe gegen andere Männchen ausfechten und den Weibchen imponieren.

5. Der grösste afrikanische Käfer

Der Goliathkäfer, genauer gesagt die Art Goliathus regius ist mit seiner Grösse von 11 Zentimetern der grösste Käfer Afrikas. Neben seiner Grösse ist die schwarz-weisse „Skelett-Zeichnung“ auf dem Thorax auffällig.

Die Larven des Goliath-Käfers können leicht über 100 Gramm wiegen, daher wird der Goliathkäfer auch manchmal als „das schwerste Insekt der Welt“ bezeichnet. Allerdings wiegt der ausgewachsene Käfer nur halb so viel wie als Larve.

4. Der grösste Käfer Asiens

Es ist kein Alien, sondern der Atlaskäfer, der sein Verbreitungsgebiet in den Wäldern Südostasiens hat. Mit seiner maximalen Länge zwischen 11,5 und 13,5 Zentimetern (inklusive Horn) ist er der grösste Käfer Asiens. Diese imposante Grösse erreichen allerdings nur männliche Exemplare. Die Weibchen werden nur halb so gross und haben auch keine Hörner. 

3. Der zweitgrösste Käfer der Welt

Der Riesenböckkäfer (Titanus giganteus) hat sein Verbreitungsgebiet in den Regenwäldern Südamerikas. Mit einer maximalen Körpergrösse von 17 bis 17,5 Zentimetern ist er der zweitgrösste Käfer der Welt. Liefert sich aber ein enges Rennen mit dem grössten Käfer der Welt, wie wir gleich sehen werden.

2. Der grösste Käfer der Welt

Der Herkuleskäfer, der ebenfalls in Südamerika sein Verbreitungsgebiet hat, gilt mit seiner Körpergrösse von bis zu 17,5 Zentimetern als der grösste Käfer der Welt. Was die reine Grösse angeht, liegt er ziemlich gleichauf mit der Nummer 2, dem Riesenbockkäfer. Dank des gar prächtigen Horns des Männchens hat es der Dynastes hercules in dieser Liste aber auf den ersten Platz gebracht.

Seine Flügelspannweite beträgt 22 Zentimeter (die Spannweite des Haussperlings beträgt auch ungefähr 22 Zentimeter)

1. Die Larve des grössten Käfers der Welt

Die Larve des Herkuleskäfers hat sich noch vor diesen geschmuggelt. Denn sie ist grösser als der „ausgewachsene“ Käfer selbst: 20 Zentimeter bei einem Gewicht von 100 Gramm.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.