Die 8 grössten historischen Kaufhäuser

0
Share

Heutzutage kaufen wir im Internet oder in modernen Shopping-Malls ein. Doch Ende des 19. Jahrhunderts wurden in den großen Metropolen die ersten traditionellen Kaufhäuser eröffnet. Sie wurden bestaunt wegen ihrer für die damaligen Zeit modernen und luxuriösen Einrichtung und den riesigen Warenangebot mit Artikel aus aller Welt. Die Oberschicht kaufte dort gerne ein

Erstaunlicherweise stehen noch heute viele der damaligen grössten Warenhäuser. Wie haben sich die grössten historischen Kaufhäuser der Welt und einige gelten heutzutage als besonders luxuriös und exklusiv. Wie haben sich die Grössten Traditionshäuser im Laufe von über 100 Jahren geändert:

8. KaDeWe – Kaufhaus des Westens – Berlin

grösste kaufhäuser
grössten kaufhäuser europas
kadewe_damals
kadewe_heute
previous arrow
next arrow
 

Das Kaufhaus des Westens, oft als KaDeWe abgekürzt, ist seit seiner Gründung 1907 bis jetzt fast durchgehend eines der größten und renommiertesten Warenhäuser Europas. Ursprünglich hatte das im neoklassizistischen Stil errichtete Gebäude eine Verkaufsfläche von nur 25.000 m². Im Laufe seiner Geschichte hat das KaDeWe mehrere Veränderungen und Erweiterungen erfahren und verfügte heute über 60.000 m² Verkaufsfläche inklusive einer riesigen Feinschmeckeretage.

Während des Zweiten Weltkriegs brannte es weitgehend ab, als ein amerikanischer Flieger ins Dachgeschoss stürzte, aber nach dem Krieg wieder aufgebaut und modernisiert. In den 1980er Jahren wurde es prächtig ausgebaut und erreichte wieder das hohe Niveau seiner frühen Jahre.

7. Galeries Lafayette Haussmann – Paris

grössten kaufhäuser der welt
lafayett_damals
lafyett_heute
previous arrow
next arrow
 

Das Kaufhaus mit der Jugendstil-Architektur wurde 1894 in der Nähe der Pariser Oper in der Rue La Fayette eröffnet. Im Jahr 1912 kam noch eine gläsernen Kuppel hinzu, die einen weiten Blick über die Stadt Paris bietet

Heute gehört das Kaufhaus mit einer Verkaufsfläche von rund 70.000 m² zu den größten traditionellen Kaufhäusern der Welt. Es bietet eine luxuriöse und vielfältige Auswahl, besonders in den Kategorien Mode, Schmuck und Kosmetik.

6. Wertheim am Leipziger Platz – Berlin

Innenansicht des Kaufhauses (1900)

Das 1896 erbaute Warenhaus Wertheim am Leipziger Platz war das „Flagship store“ der Wertheim-Kette die noch 2 andere große Kaufhäuser in Berlin hatte. Mit einer Verkaufsfläche von 70.000 m² war es bei Eröffnung das größte Kaufhaus Europas und galt mit seiner prächtigen Ausstattung inklusive Sommergarten zudem als das Schönste

Im Verlaufe des 2. Weltkrieges wurde es teilweise zerstört und im Jahr 1955 endgültig abgerissen von den kommunistischen Machthabern. Heute steht auf dem Grundstück wieder ein Shoppingtempel: Die Mall of Berlin, wobei es sich aber um einen kompletten eigenständigen Neubau handelt

5. Kaufhaus Karstadt am Hermannplatz – Berlin

grösste Kaufhäuser
hermann_damals
hermann_heute
previous arrow
next arrow
 

Das Kaufhaus Karstadt am Hermannplatz wurde im Jahr 1929 eröffnet und zeichnete sich durch seine beeindruckende Architektur aus und der 72.000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Nicht nur die Architektur erschien sehr modern, sondern das Kaufhaus verfügte über Rolltreppen, Aufzügen und eine U-Bahn-Anbindung. Die Aussichtsplattform entwickelte sich schnell zur beliebten Attraktion. Es galt seinerzeit als das grösste Kaufhaus Europas

In den letzte Tagen des Krieges wurde das Gebäude von SS-Truppen gesprengt, damit es von der Roten Armee nicht als Depot genutzt werden konnte. In den Nachkriegsjahren wurde es wieder aufgebaut. Es blieb ein wichtiger Einzelhandelsstandort in Berlin, allerdings jetzt mit fantasieloser Architektur, nur ein kleiner Teil des ursprünglichen Gebäude blieb erhalten. Die Verkaufsfläche beträgt aktuell nur noch rund 30.000 m² und das Angebot entspricht dem eines übliche Karstadt. Es laufen Bemühungen, das Kaufhaus in alter Grösse und Stil wieder aufzubauen

4. Warenhaus GUM

die grössten kaufhäuser europas
gum_damals_2
GUM_heute
previous arrow
next arrow
 

Das Warenhaus GUM (Gosudarstvenny Universalny Magazin) wurde 1893 gegründet und war eines der ersten Kaufhäuser in Russland. Das beeindruckende Gebäude mit einer heutigen Verkaufsfläche von 75.0000 m² befindet sich auf dem Roten Platz, direkt gegenüber dem Kreml und dem Lenin-Mausoleum.

Während seiner Geschichte erlebte das GUM verschiedene harte Einschnitte, darunter die Verstaatlichung während der Sowjetära. Zwischen den 1930ern und 1950ern diente es sogar nicht mehr als Kaufhaus und stand vor dem Abriss durch die kommunistischen Machthaber. Doch am 24. Dezember 1953 wurde es wiedereröffnet und galt als Symbol des sowjetischen Einzelhandels. Sogar Mangelwaren und Westimporte standen dort zum Verkauf. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde das GUM privatisiert und stellt heute mit Luxusgeschäften und Restaurants eine Sehenswürdigkeit der Stadt dar.

3. Bloomingdale’s – New York

bloomingdales dmals
bloomingdales_heute
previous arrow
next arrow
 

Das Flaggschiff-Gebäude an der Lexington Avenue und der 59th Street in Manhattan mit seiner Verkaufsfläche von über 75.000 m² ist ein beliebter Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen.

Das Gebäude steht dort seit dem Jahr 1886. Nach wie vor konzentriert sich Bloomingdale’s auf Mode. Bekannt ist es auch für seine braunen Papptüten, die als Einkaufstüten herausgegeben werden

2. Harrods – London

die grössten Kaufhäuser
grösste Kaufhäuser  der welt
harrods_damals
harrods_heute
previous arrow
next arrow
 

Harrods an der Brompton Road im Londoner Stadtbezirk Royal Borough of Kensington and Chelsea wurde zwischen 1894 und 1903 im Stil des Eklektizismus erbaut an der Brompton Road im Londoner Stadtbezirk Royal Borough of Kensington and Chelsea und hat seine äussere Gestalt bis zum heutigen Tage erhalten. Mit einer Verkaufsfläche von 100.000 m² zählt es aktuell mit seiner breiten Palette von Produkten, darunter Mode, Schmuck, Parfüm, Lebensmittel, Möbel zu den größten und exklusivsten Warenhäusern der Welt.

1. Macy’s Herald Square – New York

Macy's heute
macys_damals
macys_neu
previous arrow
next arrow
 

Die Ursprünge von Macy’s reichen zurück bis ins Jahr 1858, als der Gründer Hussey Macy sein erstes Geschäft in Haverhill, Massachusetts, eröffnete. 1902 schon wurde das Kaufhaus an den aktuellen Standort am Herald Square in Manhattan verlegt.

Das Kaufhaus mit seiner beeindruckenden Beaux-Arts-Architektur wuchs schnell zum größten Kaufhaus in New York aus. Es war innovativ und bot seinen Kunden eine Vielzahl von Dienstleistungen, darunter das erste Restaurant in einem Kaufhaus und ein Telegrafendienst.

Heute bezeichnet sich das Macy’s ganz unbescheiden als „The World’s Largest Store“. Tatsächlich steht es mit einer Verkaufsfläche von 198.500 m² verteilt auf 10 Etagen auf den 1. Platz der Liste der größten Kaufhäuser weltweit und gilt als das größte traditionelle Kaufhaus überhaupt