Die Top 10 der grössten Schnäbel der Welt

0
Share

In dieser Top 10 Liste geht es um die Vögel mit den längsten Schnäbel der Welt oder wie ChatTGP es ausdrücken würde: „Vergesst die modischen Schnabelverlängerungen. Die Vögel dieser Top 10 haben die längsten Schnäbel der Natur – und sie wissen definitiv, wie man sie einsetzt. Willkommen zu einem Artikel, der so lang wird wie die Schnäbel, um die es geht – bereitet euch auf ein schnabelhaftes Abenteuer vor!“

9. Rosalöffler

Der Rosalöffler überzeugt nicht nur durch sein wirklich schönes rosafarbenes Federkleid, sondern auch durch seinen langen Schnabel, der ein bisschen wie ein Löffel geförmt ist.

Der in Südamerika lebende Schreitvogel erreicht maximal eine Grösse von 86 Zentimetern, wovon der Schnabel etwa 18 Zentimeter ausmacht

Die ungewöhnliche Form des Schnabels erklärt sich durch die Nahrungsaufnahme: Der Vogel durchsucht damit Schlamm oder schwingt ihn im flachen Wasser hin und her, um Kleintiere wie Insekten, Frösche oder kleine Fischchen zu erwischen.

8. Der längste Schnabel Deutschlands/Europas

In der Brutzeit ist der Schnabel des Schwarzstorches auffällig rot

Sowohl der Weißstorch als auch der Schwarzstorch haben eine Schnabellänge von knapp 20 Zentimetern. Da der viel seltenere Schwarzstorch und scheuere Schwarzstorch jedoch rund 10% kleiner ist als der Weißstorch, ist sein Körpergröße/Schnabel-Verhältnis besser und daher hat er es als längster deutscher Schnabel in die Top 10 der längsten Schnäbel der Welt gebracht.

Während das Federkleid des Schwarzstorches glänzend schwarz mit einem Metallic-Effekt ist, leuchten Schnabel und Beine des Vogels rot. Außerhalb der Brutzeit hingegen weist der bis zu 20 Zentimeter lange und 3 Zentimeter tiefe Schnabel eine eher bräunliche Färbung auf.

Die Raubvögel nutzen den Schnabel um Fische und Rundmäuler aus niedrigen, stehenden Gewässern zu picken. Schwarzstörche klappern deutlich hörbar mit ihrem Schnabel bei Erregung oder Aggression

7. Rostbrachvogel

Der Rostbrachvogel ist die in Nordamerika lebende Art des Brachvogels. Mit einer Körpergrösse von 60 Zentimetern ist der Rostbrachvogel so gross wie der in Deutschland lebende Grosse Brachvogel.

In punkto Schnabellänge schlägt der Rostbrachvogel mit fast 22 Zentimetern seinen europäischen Verwundeten allerdings, daher hat der Rostbrachvogel es in die Liste der Vögel mit den größten Schnäbeln gebracht.

Den langen spitzigen Schnabel benutzt der Vogel um im Schlamm zu picken und Krabben herauszuziehen

6. Riesentukan

Der Riesentukan ist halb Vogel, halb Schnabel. Tatsächlich erreichen die grössten Schnabel der Männchen eine Grösse von 23 Zentimetern, während der ganze Vogel lediglich zwischen 50 und 60 Zentimeter misst. Im Extremfall macht der Schabel also fast 50% der Gesamtlänge aus

Forscher streiten sich über den Sinn des riesigen und in verschiedenen Orangetönen gefärbten Schnabels:

  • Wärmeaustausch: Im tropischen Klima gibt der Schnabel einen Grossteil der Wärme ab
  • Bei der Partnerwahl werden Tukans mit riesigen Schnäbeln mit möglichst auffälliger Verzierung bevorzugt
  • hilfreich beim Schälen von Früchten, der hauptsächlichen Nahrungsquelle des Tukans

5. Schuhschnabel

Der Schuhschnabel vor einigen Flamingos

Der Schuhschnabel, verwandt mit den Pelikanen und heimisch in den Sümpfen Afrikas, verblüfft durch seinen enormem Schnabel, der außerordentlich lang, aber auch sehr tief und breit wird: In der Länge erreicht er bis zu 25 Zentimeter bei einer Breite von über 10 Zentimetern.

Mit dem Schnabel des Schuhschnabel ist nicht zu spassen: Die scharfen Kanten und die hakenartige Spitze können tiefe Fleischwunden reissen

Diese Gefährlichkeit des Schnabels nutzt der Raubvogel auch bei der „Jagd“ aus: Er steht stundenlang nahezu bewegungslos im seichten Wasser und wartet bis ein unvorsichtiger Hecht, eine Schildkröte oder eine Schlange sich nähert. Dann stößt er blitzschnell mit seinen Schnabel nach unten und verschluckt die Beute.

Beim Flug, was er allerdings nur selten macht, legt er den Kopf nach hinten, um das Gewicht des Schnabels auszugleichen

3 und 4. Rhinozerosvogel/Doppelhornvogel

Rudi, der Rhinozerosvogel
Didi, der Doppelhornvogel

Sowohl der Rhinozerosvogel als auch der Nashornvogel gehören zu der Familie der Nashornvögel. Diese in den Dschungeln Asiens und Afrikas beheimaten Höhlenbrüter zeichnen sich durch ein zusätzliches Horn über den Schnabel aus.

Der Rhinozerosvogel und der Nashornvögel sind die Nashornvögel mit den grössten Schnäbeln und spielen weltweit in Sachen Schnabelgrösse ganz vorne mit: Bei beiden Arten kann der Schnabel bis zu 34 Zentimetern gross werden. Da der Rhinozerosvogel mit 90 Zentimetern etwas kleiner ist, hat er das besser Schnabel/Körper-Verhältnis. Über ein Drittel macht die Grösse des Schnabels im Vergleich zur gesamten Körpergrösse aus. Das leichtgewichtige Horn oberhalb des Schnabels, das aus lockerem Knochengebälk besteht, erreicht eine Länge bis zu 20 Zentimetern und eine Breite von 10 Zentimetern. Vermutlich dient es als Resonanzkörper um die Rufe zu verstärken

Die Vögel ernähren sich grösstenteils von süssen Waldfrüchten. Den Schnabel setzten sie ein um Kapsel- und Steinfrüchte zu knacken. Proteine nehmen sie in Form von Baumfröschen, Vogeleiern und Spinnen zu sich.

2. Nashornpelikan

Nashornpelikane sind gesellige Wasservögel

Der Nashornpelikan gilt mit einer Grösse von 1,70 Meter und einer Flügelspannweite von 3 Metern nicht nur als einer der größten Wasservögel überhaupt, sondern er weiss auch mit seinem mächtigen orangefarbenen Schnabel zu imponieren.

Dieser kann eine Länge von knapp 40 Zentimetern erreichen. Als i-Tüpfelchen wächst dem Nashornpelikan auf dem Schnabel während der Paarungszeit noch ein bis zu 7 Zentimeter hoher Schnabelrücken, der dann wieder abfällt

Bei diesem prachtvollen Tier ist sehr schön der Paarungshöcker zu sehen

Auch bei der Nahrungsaufnahme des Pelikans spielt der große Schnabel seine Stärken aus: Die geselligen Tiere kreisen im Flachwasser einen Schwarm Fische ein und mit geöffneten Schnäbeln schöpfen sie dann diese aus dem Wasser.

1. Der Vogel mit dem grössten Schnabel der Welt

Der Brillenpelikan verfügt über einen mächtigen Schnabel

Der männliche Brillenpelikan wird zwischen 1,60 und 1,80 Meter lang, davon macht allerdings der riesige Scchnabel bis zu 50 Zentimeter aus. Mit dieser Länge gilt er als der längste Schnabel der Welt

Der Schnabel wird vom Brillenpelikan auch als Kescher genutzt – die gefangenen Fische oder andere leckere Beutetiere werden dort aufbewahrt. Dadurch bläht sich der Schnabel nochmal enorm in der Höhe und Dicke aus, wie auf dem Foto zu sehen ist.

10. Sonderplatz: Schwertschnabelkolibri

Mit einer Schnabellänge von nur 12 Zentimetern fällt der Schwertschnabelkolibri deutlich hinter die anderen Vögel dieser Liste zurück. Dennoch weist er eine Besonderheit auf: Er ist der einzige Vogel bei dem der Schnabel fast so gross sein kann wie der Rest des Körpers: Denn der winzige Kolibri erreicht (ohne Schnabel) nur eine Länge von 13 bis 14 Zentimetern.

Seinen Schnabel verwendet er um das Nektar aus den Blüten von Fuchsien zu schlürfen. Außerdem fliegt er mit geöffneten Schnabel und erwischt so das ein oder andere Insekt