Die Top 10 der schnellsten Dampf-Lokomotiven aller Zeiten

0
Share

Der Ursprung der Dampflokomotive liegt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, als Ingenieure wie James Watt und Richard Trevithick begannen, Dampfmaschinen für den Einsatz auf Schienen zu entwickeln.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden Dampflokomotiven größer, leistungsstärker und schneller. Die Einführung von Hochdruckdampf und Verbunddampfmaschinen verbesserte die Leistung weiter.

Doch die Blütezeit der Dampflokomotiven erstreckte sich bis fast in die Mitte des 20. Jahrhundert und aus dieser Zeit sind auch sämtliche schnellsten Dampflokomotiven der Welt:

10. Class 3440 City of Truro

Diese kleine Lokomotive ist mit Abstand die leichteste, aber mit ihrem Baujahr 1903 auch älteste Dampf-Lok in dieser Liste. Sie befuhr den Great Western Railway im Süden von England.

Eine Zeitlang galt sie als die erste Dampf-Lok welche die „magische“ Grenze von 100 mph (rund 160 km/h) überschritt. Aber neuste Computer-Simulationen scheine eine erste Geschwindigkeitsmessung aus dem Jahr 1904 zu bestätigen. Die GWR 3700 Class 3440 schaffte maximal 99 mph (159,3 km/h). Sie scheiterte also knapp an der 100 mph-Grenze, aber hat es trotzdem mit dieser Leistung in die Liste der 10 schnellsten Dampf-Loks aller Zeiten geschafft

9. MILW-Klasse F7

Die MILW-Klasse F7 glänzt durch ihr Stromliniendesign. Bei dem Thema Höchstgeschwindigkeit tritt ein Phänomen auf, dass wir bei allen amerikanischen Dampflokomotiven in dieser Liste haben: Die „amerikanische Übertreibung“

Die MILW-Klasse F7 hatte eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h und erreichte, einigermaßen gesichert, eine Höchstgeschwindigkeit von gut 160 km/h. Aber dann wird argumentiert: Eigentlich müsste der Zug aufgrund der grossen Leistung der Dampfmaschine und des tollen Design doch viel schneller sein und als „Beweise“ herangezogen werden Beobachtungen von Passagieren: ein Reporter einer Eisenbahnzeitschrift hat zweimal die Geschwindigkeit von 177 km/h gemessen (in einem schweren Schneesturm), Baron Gérard Vuillet, ein französischer Eisenbahnexperte, zeichnete ein Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h auf. Arnold Haas berichtet die MILW-Klasse F7 ist stellenweise über 205 km/h gefahren (https://de.wikipedia.org/wiki/MILW-Klasse_F7)

Aber diese Beobachtungen der Passagiere sind keine anerkannte Messungen und nur diese zählen für die Top 10 der schnellsten Dampflokomotiven aller Zeiten

8. Flying Scotsman

Die LNER-Klasse A3 4472 bediente die berühmte Strecke zwischen Edinburgh und London bis ins Jahr 1963. Immer morgens um 10:00 Uhr verliess je ein Zug die beiden Städte. Die LNER Class A3 4472 gilt zwar als erster Dampfzug der Welt war, der in einer offiziell beglaubigten Messung am 30. November 1934 die Geschwindigkeit von 161 km/h erreichte (100 mph). Allerdings hat sehr wahrscheinlich die Nummer 7 der Top 10 der schnellsten Dampfzüge diesen Rekord ein paar Monate eher erreicht

7. Milwaukee Road class F6

Die 22 Lokomotiven der Milwaukee Road class F6 taten ihren Dienst auf der Strecke zwischen Chicago and Minneapolis

Bei einem Geschwindigkeitstest am 20. Juli 1934 erreichte die Milwaukee Road class F6 kurzeitig die Geschwindigkeit von 166,6 km/h (103.5 mph). Damit hat eigentlich die Milwaukee Road class F6 als erster Dampfzug die Marke von 100 mph erreicht

6. Die schnellste noch betriebsfähige Dampflok

Die DR 18 201 ist mit ihrem Baujahr 1961 eindeutig die jüngste Dampflok in dieser Liste. Zu dieser Zeit wurden Dampfloks normalerweise aussortiert und durch Diesel-Loks ersetzt.

Bei der DR 18 201 aber handelt es sich um Einzelstück, das von den Ingenieuren aus Bauteilen von ausgeschlachteten anderen alten Zügen zusammengesetzt wurde. Man benötigte einen schnellen Zug für Versuchsfahrten mit hoher Geschwindigkeit und bei der Elektrifizierung der Strecken hinkte die DDR ein Stück weit hinterher.

Nach dem Ende der DDR kam die schnelle Dampflok zuerst in heruntergewirtschafteten Zustand in den Besitz der Bundesbahn. Heute wartet und pflegt ein gemeinnütziger Verein die DR 18 201 und betreibt auch noch Fahrten damit. Somit kann die DR 18 201 mit vollem Recht als die schnellste noch aktive Dampflok bezeichnet werden.

5. Milwaukee Road class A

Insgesamt 4 Lokomotiven dieses Typs wurden gebaut. Sie verkehrten zwischen Chicago und St. Pauls mit einer Reisegeschwindigkeit von 160 km/h. Bei einer Geschwindigkeitsmessung mit einem Messwagen wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 181,1 km/h verzeichnet. Eine höhere Geschwindigkeit wurde nie gemessen, dennoch gibt es Berichte (aber ohne Beweis), dass sie die Milwaukee Road Class „A“ schon während des regulären Betriebs mindestens 190 km/h schnell fuhr.

4. Die grösste Dampflokomotive aller Zeiten

Pennsylvania Railroad class S1

Die Pennsylvania Railroad class S1 mit ihren 10 Achsen war die mit Abstand grösste, schwerste und leistungsfähigste Dampflok, die jemals über die Gleise rasten. Ihr Gewicht mit vollen Tender lag bei fast 500 Tonnen und die Lokomotive war über 40 Meter lang

Die „Betriebsgeschwindigkeit“ des nur einmal gebauten Zuges wird mit maximal 193 km/h angegeben. Es gab allerdings Gerüchte, dass sie und das etwas kleinere Serien-Modell T1 Geschwindigkeiten von weit über 200 km/h erreichte: https://de.wikipedia.org/wiki/PRR-Klasse_S1#S1_und_T1,_schnellste_Dampflokomotiven_der_Welt?

3. Die schnellste Dampflokomotive der USA

Die New York Central Hudson war einer der grossen Dampf-Lokomotiven der USA mit einem futuristischen Äusseren. Sie hatte 7 Achsen (4-6-4) und ihr Dienstgewicht von 300 Tonnen übertrumpfte die europäischen Lokomotiven jener Zeit um das Doppelte.

Die New York Central Hudson war konsequent auf maximale Kraftentfaltung bei hoher Geschwindigkeit ausgelegt und brauchte gerade lange Strecken ohne Steigungen. Es wurden zwischen 1927-1938 ganze 275 Lokomotiven dieses Typs gebaut. Obwohl anscheinend nie spezielle Rekordfahrten unternommen wurden, gilt eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 197.95 km/h (123 mph) als gesichert

2. Die schnellste Deutsche Dampflok jemals

Die DR 05 001 verlässt das Werk in Berlin

Die in den 1930er gebaute DR-Baureihe 05 bestand aus 3 Zügen: 001, 002 und 003. 001 und 002 waren sehr ähnlich und hatten ein stromlinienförmiges Design, 003 hatte ein eher konventionelle Optik. Die Züge dienten zunächst als Versuchsfahrzeuge für hohe Geschwindigkeiten. Im Rahmen dieser Versuchsfahrten fuhr die DR 05 002 mit 4 Wagen am 11. Mai 1936 auf der Strecke zwischen Berlin und Hamburg den damaligen Weltrekord von 200,4 Km/h. Da der Tachometer nur bis 200 Km/h ging, wurde die genaue Geschwindigkeit rechnerisch bestimmt (Der Zug fuhr eine Strecke von 5 Kilometern in weniger als 90 Sekunden). Bis heute ist das der deutsche Rekord für eine Dampflokomotive und der 2. Platz weltweit

Das weitere Schicksal der DR 05 Züge

Nach dem Krieg wurden sie auf Vordermann gebracht und die Stromlinien-Verkleidung entfernt. Dann wurden die 3 Lokomotiven regulär für den Linienverkehr der Fernschnellzüge eingesetzt. Bei ihrer Ausmusterung 1958 hatten sie insgesamt rund 2,3 Millionen Kilometer auf dem Buckel

1. Die schnellste Dampflokomotive aller Zeiten

Die Rekord-Lokomotive entstammt einer Charge von 6 LNER Class A4 – Lokomotiven, die für den regulären Linienverkehr gebaut wurden. Für die Rekordfahrt am 3. Juli 1938 zog die Mallard 7 Wagen, darunter einem Dynamometer-Wagen und war mit neuartigen Bremsen ausgerüstet.

Der Geschwindigkeitsrekord ist nicht ganz unbestritten, denn zum einen ging die Strecke leicht bergab und zum andern wurde die Höchstgeschwindigkeit zunächst mit 201 km/h (125 mph), dieser Wert wurde dann nachträglich nach oben auf 202,6 km/h (126 mph) korrigiert