Die Top 10 der beliebtesten deutschen Märchen

0
Share

Die Top 10 der beliebtesten Märchen beruht zum einen auf einer Studie, bei der Kinder nach ihren beliebtesten Märchen befragt wurden. Dabei stellte sich zu einem heraus, dass sämtliche der beliebtesten Märchen- und Märchenfiguren aus der Feder der Gebrüder Grimm stammten. Zum anderen gab es deutliche Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen. Mädchen bevorzugen eher Märchen mit einer weiblichen Hauptrolle, die dann gross rauskommt wie Aschenputtel oder Dornröschen. Jungen hingegen mögen Märchen mit dubiosen Tierfiguren wie den Gestiefelten Kater oder den Bösen Wolf aus Rotkäppchen (Quelle)

Auch eine Rolle bei der Einordnung in der Top 10 der beliebtesten und bekanntesten Märchen spielt der internationale Bekanntheitsgrad, den viele der ehemals deutschen Märchen und besonders der Märchenfiguren wurden durch Filme in die ganze Welt exportiert

Weiter nach der Anzeige

10. Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen tanzt ums Feuer und verrät dabei seinen Namen

Das wahrscheinlich erstmals 1808 von Jacob Grimm niedergeschriebene Märchen ist zwar bekannt in Deutschland, aber bei der in der Einleitung genannten Umfrage landete es nicht auf den oberen Plätzen. Es wurde unter den Namen Rumpelstiltskin auch ins Englische übersetzte und es gibt sogar einen US-Amerikanischen Horrorfilm gleichen Namens, der aber kein grosser Erfolg war. Insgesamt fällt Rumpelstilzchen im Vergleich hinter beliebtere Märchenfiguren zurück

Rumpelstilzchen kurz zusammengefasst

Ein wichtigtuerischer Müller behauptet gegenüber dem König, dass seine Tochter Stroh zu Gold spinnen kann. Der gierige König sperrt sie einen Raum voller Stroh ein und verlangt, dass sie diese zu Gold spinnt. Ein kleines Männchen namens Rumpelstilzchen erscheint und hilft ihr gegen eine Gegenleistung. Dies wiederholt sich dreimal, der Raum wird dabei jedesmal grösser. Beim dritten Mal verlangt Rumpelstilzchen das zukünftige Kind der Müllerstochter als Gegenleistung. Nach dem sie dann auch dieses Mal mit der Hilfe von Rumpelstilzchen das ganze Stroh in Gold wandeln konnte, heiratet der König sie schliesslich und sie wird zur Königin.

Als ihr erstes Kind geboren wird, versucht Rumpelstilzchen, seinen Anspruch durchzusetzen. Lässt sich aber von den Tränchen der jungen Königin erweichen und bietet ihr an auf das Kid zu verzichten, wenn sie innerhalb von 3 Tagen seinen Namen errät. Die Königin versucht, mit allen Mitteln seinen Namen herauszufinden, und schließlich gelingt es ihr. Als sie Rumpelstilzchen bei seinen Namen nennt, stieß es mit dem rechten Fuß vor Zorn tief in die Erde, dann packte es in seiner Wut den linken Fuß mit beiden Händen und riss sich selbst mitten entzwei.

Ach, wie gut ist, daß niemand weiß,
daß ich Rumpelstilzchen heiß!

Rumpelstilzchen

9. Der Gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater macht sich auf den Weg

Der gestiefelte Kater ist eine bekannte europäische Märchenfigur. In Deutschland wurde das Märchen erstmals in geschriebener Form von den Gebrüdern Grimm Anfang des 19. Jahrhunderts veröffentlicht. In Italien gab es aber zuvor schriftliche Versionen. International bekannt wurde der Gestiefelte Kater in neuerer Zeit durch diverse Spielfilme. Besonders bei Jungen ist es eine beliebte Märchenfigur udn so hat es der „Gestiefelte Kater“ in die Top 10 der beliebtesten Märchen geschafft

Das Märchen vom Gestiefelten Kater in Kurzform

Ein junger Müllersohn, erhält nach dem Tod seines Vaters nur einen Kater als Erbe. Anfangs enttäuscht von seinem vermeintlich nutzlosen Erbe, will er den Kater zu Handschuhen verabreiten.

Doch es entpuppt sich, dass der Kater klug und sprechend ist und der Kater bittet den Müllersohn ih niht zu zu töten, sondern in ein Paar Stiefel zu schenken. Überrascht stimmt der Müllersohn zu.

Der gestiefelte Kater schmiedet einen Plan, um das Leben seines Herrn zu verbessern. Es gelingt ihm den König des Landes zu täuschen und ihm vorzumachen, dass der Müllersohn ein mächtiger und reicher Graf ist. Schließlich, nach mehrere Täuschungsmanövern bringt der gestiefelte Kater den König dazu, seine Tochter dem vermeintlichen Grafen zur Frau zu geben.

Und als der König starb, wurde der ehemalige Müllersohn der neue König, der gestiefelte Kater aber erster Minister.

8. Frau Holle

Das Goldmarie wird als Belohnung mit Gold überschüttet

Das Märchen von Frau Holle findet sich in geschriebener Form erstmals in den Hausmärchen der Gebrüder Grimm. Es landete bei den Mädchen auf den 8. Platz der beliebtesten Märchen. Es gibt einige Verfilmungen, aber fast nur deutsche Produktionen, die international kaum bekannt sind

Kurze Zusammenfassung des Märchens von Frau Holle

Das Märchen von Frau Holle erzählt von einer Witwe mit einer fleißigen Tochter und einer faulen Tochter, welche von der Mutter aber bevorzugt wird. Die fleissige Tochter landet durch einen Brunnen im Reich von Frau Holle. Sie hilft Frau Holle bei verschiedenen Aufgaben und wird dafür als sie wieder nach Hause geht mit Gold überschüttet – fortan nennt man sie Goldmarie. Die Mutter und die stinkend faule Tochter sind neidisch auf Goldmarie. Pechmarie soll auch durch den Brunnen in das Reich von Frau Holle gehen um bei ihrer Rückkehr mit Gold überschüttet werden. Allerdings erledigt die faule Tochter die Aufgaben, die ihr zur Probe gestellt werden, nicht, sondern gibt patzige Widerworte. Bei ihrer Rückkehr wird sie statt mit Gold mit Pech überschüttet – fortan nennt man sie Pechmarie

Frau Holle belohnt Fleiß und Freundlichkeit, während Gemeinheit und Faulheit bestraft werden.

Pechmarie wird bestraft

7. Rapunzel

Rapunzel guckt aus ihrem Turm

Das deutsche Märchen Rapunzel geht wahrscheinlich auf das italienische Petrosinella zurück. Dieses Märchen erschien bereits im 17. Jahrhundert in geschriebener Form. Bei Mädchen ist das Märchen von Rapunzel beliebt. International bekannt wurde Rapunzel durch den Disney-Animationsfilm „Rapunzel – Neu verföhnt“ sowie durch „Barbie als Rapunzel“, ebenfalls ein Animationsfilm

Kurze Zusammenfasssung des Märchen von Rapunzel

Die böse Zauberin entwendet Rapunzel als Baby von ihren Eltern und sperrt sie in den Turm, wo sie aufwächst und ihr langes goldenes Haar zu ihrer einzigen Verbindung zur Außenwelt wird. Ein Prinz wird angezogen von Rapunzels lieblichen Gesang und klettert an ihrem Haar in den Turm. Die beiden verlieben sich, aber die böse Zauberin vereitelt ihre Fluchtpläne. Letztendlich führt eine List des Prinzen dazu, dass Rapunzel und er sich wiederfinden, und sie leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Rapunzel, Rapunzel,
Laß mir dein Haar herunter.

Der Prinz (und die böse Zauberin)

6. Froschkönig

Der Froschkönig

Der Froschkönig wurde von den Gebrüdern Grimm erstmals niedergeschreiben und basiert auf verschiedenen Erzählungen, es gilt als sehr altes Märchen. Besonders bei Jungen ist das Märchen vom Froschkönig beliebt. Es gibt einige deutsche Verfilmungen. Der bekannte Disney-Zeichentrick „Küss den Frosch“ geht indirekt auch auf das deutsche Märchen vom Froschkönig zurück

Der Froschkönig kurz zusammengefasst

Das Märchen vom Froschkönig erzählt die Geschichte von einer wunderhübschen Prinzessin, die ihren goldenen Ball in einen Brunnen fallen lässt. Ein Frosch taucht auf und bietet an, den Ball zurückzuholen, unter der Bedingung, dass er sie als Gegenleistung begleiten darf. Die Prinzessin sagt zu, denkt aber nicht daran das Versprechen zu halten, als sie den Ball wieder hat. Der Frosch erscheint schließlich am königlichen Hof, um das Versprechen einzufordern. Erst auf Druck ihres Vaters, dem König, gibt sie nach. Als der eklige Frosch aber fordert, ihn in ihr Bett zu lassen, schleudert sie ihn zornerbrannt mit aller Kraft gegen die Wand. Als er aber von der Wand herabfiel, verwandelte er sich in einen Prinzen mit schönen Augen. Es stellt sich heraus, dass er von einer Hexe verzaubert worden war. Der Prinz und die Prinzessin heiraten schließlich und leben glücklich zusammen. Das Märchen zeigt uns, dass sich Gewalt oftmals auszahlt

Königstochter, jüngste,
Mach mir auf,
Weißt du nicht, was gestern
Du zu mir gesagt
Bei dem kühlen Wasserbrunnen?
Königstochter, jüngste,
Mach mir auf!

Der Frosch

5. Dornröschen

Der Prinz küsst Dornröschen wach

Besonders bei Mädchen ist Märchen von Dornröschen sehr beliebt. Es geht zurück auf das französische Märchen „Die schlafende Schöne im Wald“ Es gibt – neben vielen europäischen Produktionen – einen Disney Zeichentrick von 1959, der in Deutschland als Dornröschen lief und der sehr erfolgreiche Fantasy-Film „Maleficent – Die dunkle Fee“ aus dem Jahr 2004. Beide Filme orientieren sich allerdings eher an der ursprünglichen französischen Version

Dornröschen in Kurzform

Prinzessin Dornröschen wird kurz nach ihrer Geburt von einer bösen Fee verflucht wird. Die Fee prophezeit, dass die Prinzessin sich an einer Spindel stechen und in einen hundertjährigen Schlaf fallen wird. Trotz aller Bemühungen des Hofes, dieses Schicksal zu verhindern, sticht Dornröschen sich an ihrem fünfzehnten Geburtstag an einer Spindel und fällt in einen tiefen Schlaf.

Ein Dornenwald wächst um das Schloss herum, und alle im Schloss fallen ebenfalls in Schlaf vom König bis zum Küchenjungen. Nach hundert Jahren kommt ein Prinz, der von der Geschichte gehört hat, in den Wald. Er kämpft sich durch die Dornen hindurch, findet Dornröschen, küsst sie, und sie erwacht. Das Erwachen breitet sich auf das ganze Schloss aus. Die Hochzeit des Königssohns mit dem Dornröschen wurde in aller Pracht gefeiert, und sie lebten vergnügt bis an ihr Ende.

Weiter nach der Anzeige

4. Aschenputtel

Aschenputtel als Knecht

Eines der beliebtesten und bekanntesten – besonders bei Mädchen – deutschen Märchengestalten ist Aschenputtel. International bekannt wurde sie als Cinderella durch die Disney Zeichentrickfilme 1950 und in der Neuverfilmung 2015

Das Märchen vom Aschenputtel kurz:

Nach dem Tod ihrer geliebten Mutter wird Aschenputtel von ihrer Stiefmutter und den äußerlich attraktiven, aber fiesen Stiefschwestern verspottet, misshandelt und als Arbeitssklavin ausgenutzt. Auch ihr Vater schlägt sich auf die Seite seiner neuen Frau. Trotzdem bewahrt Aschenputtel ihre Güte und Freundlichkeit. Als der König eine königliche Feier veranstaltet, helfen ihr die 2 weissen Täubchen, die immer zu ihr halten, damit sie daran teilnehmen kann. Die Täubchen verwandeln Aschenputtels einfaches Kleid in ein prächtiges Ballkleid und ihre Holzpantoffeln in goldene Schuhe. Auf dem königlichen Ball verliebt sich der Prinz in sie, aber sie verschwindet eilig. Denn sie darf nicht auffallen und muss rechtzeitig in ihre ärmliche Kammer zurückkehren, denn ihre Stiefmutter hat es ihr verboten an dem Ball teilzunehmen. Doch einer ihr Schuhe bleibt zurück. Der Prinz sucht die Besitzerin des goldenes Schuhs und als er Aschenputtel endlich findet, heiratet er sie. Das Märchen betont die Themen Güte, Tapferkeit und Belohnung für diejenigen, die trotz Widrigkeiten ihre Tugenden bewahren.

Aschenputtel als Prinzessin

3. Rotkäppchen und der böse Wolf

Der Wolf gibt sich zunächst freundlich und bringt Rotkäppchen vom rechten Weg ab

Rotkäppchen ist ein altes deutsches Märchen, von dem es bereits im 17. Jahrhundert die ersten schriftlichen Fassungen gab, bevor die Version der Brüder Grimm bekannt wurde. Beliebt und bekannt ist es bei Mädchen und Jungen. Immer wieder greifen Filme, Theaterstücke und Computerspiele auf der ganzen Welt die Geschichte vom Rotkäppchen und dem Wolf auf

Kurzform des Märchens von Rotkäppchen und dem bösen Wolf

Rotkäppchen wird von seiner Mutter in den Wald geschickt wird, um der kranken Großmutter Essen zu bringen. Auf dem Weg begegnet sie dem Wolf, der Rotkäppchen vom Weg abbringt, dann schnell zum Haus der Großmutter läuft und diese verschlingt. Dann verkleidet der Wolf sich als Grossmutter und wartet in ihrem Bett auf das Rotkäppchen. Dieses verschlingt er dann auch. Schließlich entdeckt ein Jäger den Wolf und rettet Rotkäppchen und ihre Großmutter, indem er den Wolf tötet und aufschneidet.

Aber, Großmutter, was hast du für ein entsetzlich großes Maul?

Rotkäppchen

Dass ich dich besser fressen kann!

Der Wolf

2. Schneewittchen

Die Zwerge freuen sich sehr, dass Schneewittchen in ihrem Bettchen schläft

Das Märchen vom Schneewittchen kurz zusammengefasst

Die eifersüchtige Stiefmutter kann es nicht länger ertragen, dass die Prinzessin Schneewittchen jetzt die Schönste im Land ist und nicht mehr sie selbst und will Schneewittchen deshalb umbringen lassen. Der Jäger, den sie beauftragt, kann es jedoch nicht übers Herz bringen, Schneewittchen zu töten, und lässt sie entkommen.

Schneewittchen findet Zuflucht in einem kleinen Häuschen, das den sieben Zwergen gehört. Die Stiefmutter findet jedoch heraus, dass Schneewittchen noch lebt und sich den Zwergen aufhält und versucht mehrmals, sie mit verschiedenen Tricks zu töten. Jedes Mal wird Schneewittchen jedoch von den Zwergen gerettet.

Schließlich vergiftet die Stiefmutter Schneewittchen mit einem vergifteten Apfel. Die Prinzessin fällt in einen tiefen Schlaf, der nur durch den Kuss eines Prinzen gebrochen werden kann. Ein Prinz kommt vorbei, entdeckt Schneewittchen, küsst sie, und sie erwacht wieder zum Leben. Das Märchen endet damit, dass Schneewittchen und der Prinz glücklich zusammenleben, während die Stiefmutter für ihre Bosheit bestraft wird.

Spieglein, Spieglein an der Wand,
Wer ist die Schönste im ganzen Land?

Die Stiefmutter

Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier,
Aber Schneewittchen über den Bergen
Bei den sieben Zwergen
Ist noch tausendmal schöner als Ihr

Der Spiegel

1. Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel sind die beliebtesten deutschen Märchenfiguren in dieser Top 10 der bekanntesten deutschen Märchen. Es ist sehr beliebt bei Jungen und Mädchen, bei den Jungen kam das Märchen von Hänsel und Gretel sogar auf Platz 1. Erstmalig schrieb es Wilhelm Grimm im Jahr 1810 auf, es basiert auf älteren mündlichen Erzählungen aus Hessen. Durch US-Verfilmungen wie Hänsel und Gretel: Hexenjäger sind Hänsel und Gretel international bekannt geworden.

Das Märchen von Hänsel und Gretel in Kurzform

Zwei Geschwistern, Hänsel und Gretel, werden von ihren Eltern im Wald ausgesetzt werden. Die Eltern können sich nicht mehr um sie kümmern, da eine Hungersnot herrscht. Die Kinder finden den Weg nach Hause nicht mehr, da die Brotkrumen, mit denen Hänsel den Weg markiert hatte, von den Vögeln weg gepickt wurden

Im Wald entdecken Hänsel und Gretel ein Hexenhaus aus Lebkuchen und Süßigkeiten fein. Hungrig beginnen sie, davon zu essen. Die böse Hexe, die im Haus lebt, lockt sie jedoch herein und sperrt Hänsel in einen Käfig. Sie plant, ihn zu mästen und dann zu verspeisen.

Gretel ist jedoch clever und überlistet die Hexe. Sie sorgt dafür, dass die Hexe in den Ofen fällt und befreit Hänsel. Gemeinsam finden sie den Weg nach Hause, wo sie ihre grausame Stiefmutter nicht mehr vorfinden und mit ihrem Vater in Frieden leben können.

Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?

Die böse Hexe