Die 10 grössten Lebewesen der Welt

0
Share

Die Vielfalt der Lebewesen auf unserer Erde ist enorm und umfasst eine breite Palette von Organismen. Hier einige der Hauptkategorien: Tiere, Bakterien, Pilze, Pflanzen

Die grössten Lebewesen aus diesen verschiedenen Kategorien finden sich in der Top 10 der grössten Lebenswesen der Welt

10. Das grösste Bakterium

Thiomargarita magnifica – das grösste Bakterium der Welt ist sogar mit dem blossen Auge zu erkennen

Art T. magnifica
Domäne Bakterie
Länge 2 cm
Besonderheit 5000 mal grösser als normale Bakterien

Bakterien sind die einfachsten Lebewesen die existieren. Im Gegensatz zu Menschen, Tieren oder Pflanzen bestehen sie nur aus einer einzigen Zelle, die nicht mal einen Zellkern hat

Doch enthält diese Zelle das Erbgut und Zellmaschinen, welche die Bakterie mit Protein versorgen.

In der Regel sind Bakterien 0,1 bis 700 Mikrometer gross und nur unter dem Mikroskop zu erkennen.

Eine Ausnahme bildet das von Forschern des Lawrence Berkeley National Laboratory auf einem verrotteten Mangrovenblatt in der Karibik entdeckte Riesen-Bakterium T. magnifica: Es sieht aus wie ein dünner weißer Wurm oder eine Faser und ist mit einer Länge von bis zu 2 Zentimetern deutlich mit den bloßen Auge zu erkennen.

Dennoch besteht auch T. magnifica aus nur einer einzigen Zelle, die aber zu dieser ungewöhnlichen Grösse herangewachsen ist. Ein Grund für die Grösse könnte sein, dass es sich durch Chemosynthese von Schwefel ernährt und nicht die Energie durch das Sonnenlicht bezieht, wie viele Bakterien.

9. Das grösste (längste) Insekt der Welt

Auf den ersten Blick sieht sie aus wie in Zweig. Aber es handelt es sich bei der Gespensterschrecke Phobaeticus chani um das längste Insekt der Welt. Bei genaueren Hinsehen ist auch der Kopf zu erkennen (roter Kreis)

Art Phobaeticus chani
Ordnung Phasmiden
Länge 57 cm
Besonderheit nicht das schwerste Insekt

Die Phasmiden der Art Phobaeticus chani sind Meister der Tarnung. Wenn sie auf der Insel Borneo leicht im Wind schaukelnd mit den Hinterbeinen an den Zweigen von Pflanzen hängen, sind sie für Fressfeinde kaum zu erkennen, sondern sehen aus wie ein Zweig. Die Länge mit Beinen und Fühlern ausgestreckt beträgt bis zu 57 Zentimeter.

Die Phasmiden sind beliebte Tiere für ein Terrarium und können auch mit heimischen Blättern wie der Rotbuche ernährt werden

Das schwerste Insekt

Mit einer Körperlänge von 20 Zentimeter ist der Goliath-Käfer zwar deutlich kürzer, aber mit einem Gewicht von 110 Gramm (gut doppelt so schwer wie eine wohlbeleibte Maus) ist er unbestritten das schwerste Insekt der Welt.

Grösstes Urzeit-Insekt

Das größte (bekannte) Insekt aller Zeiten war eine Riesenlibelle namens Meganeura monyi, die vor 300 Millionen Jahren im Karbon durch die Lüfte schwirrte. Ihre Flügelspannweite betrug 70 Zentimeter und das Gewicht bis zu 150 Gramm.

Fossil einer Riesenlibelle

8. Der grösste Schwamm

Der grösste Schwamm der Erde ist die Art Xestospongia muta, die in karibischen Küstengewässern wächst

Art Xestospongia muta
Durchmesser 1,80 Meter
Länge 2 Meter
Lebensdauer über 2000 Jahre

Heutzutage werden Schwämme nicht mehr zu den Pflanzen, sondern zu den Tieren gezählt, auch wenn sie außergewöhnliche Tiere sind: Ohne Gehirn, ohne Blutkreislauf oder Verdauungstrakt.

Der grösste derzeitig lebende Schwamm der Erde ist der Xestospongia muta. Dieser riesige Fassschwamm wächst an karibischen Korallenriffen in einer Tiefe von 10 Metern.

7. Das grösste Raubtier an Land

Das grösste heute lebende Land-Raubtier ist der Eisbär. Er erreicht ein Gewicht von 700 Kilo und eine maximale Länge vom Po bis zur Nase von 3,40 Metern.

Art Ursus maritimus
Schulterhöhe 1,60 Meter
Länge 3,40 Meter
Gewicht 700 Kilo

Der Eisbär ist noch ein Stückchen grösser und schwerer als der Kodiakbär (siehe Top 10 der grössten Bären) und gilt daher als das größte derzeit lebende Landraubtier.

Sowohl im Wasser als auf dem polaren Eis bewegt sich der hyperkarnivore Eisbär trotz seiner Masse erstaunlich behände. Tagelang ohne Pause schwimmend legen sie Entfernungen von hunderten Kilometern zurück. Die dicke Fettschicht und das Fell schützen im eiskalten Wasser des Polarmeers vor dem Erfrieren. Im Sprint auf dem Eis erreichen Eisbären kurzzeitig Geschwindigkeit von 40 Kilometer pro Stunde. Die pelzigen Raubtiere ernähren sich hauptsächlich von Robben.

Grösstes Land-Raubtier der Urzeit

Das grösste Land-Raubtier jemals, war wahrscheinlich der Spinosaurus, der vor rund 100 Millionen Jahren lebte. Mit einer Körperlänge von 16 – 18 Metern und eine Gewicht von 9 Tonnen übertraf er den Eisbären um ein Vielfaches. Dennoch gab es Gemeinsamkeiten. Auch er lebte an der Küste und bewegte sich häufig im Wasser.

Spinosaurus

6. Das grösste Raubtier überhaupt

Im Gegensatz zu anderen Gross-Walen ist der Pottwall kein „harmloser“ Planktonfresser sondern ein brachiales Raubtier mit 20 Zentimetern langen Zähnen. Er ist womöglich das grösste Raubtier, was es jemals auf der Erde gab

Art Physeter macrocephalus
Gewicht 80 Tonnen
Länge 20 Meter
Bestand bis 1,5 Millionen

Als Raubtier verfügt der Pottwal über 40-60 spitze Zähne mit einer Länge von etwa 20 Zentimeter. Er taucht sehr tief, 3000 Meter und mehr. Dabei bleibt der Pottwal bis zu 100 Minuten unter Wasser, obwohl er als Säugetier mit Lunge gelegentlich auftauchen muss, um Luft zu atmen.

Ein weiterer Rekord: Mit 9,5 kg ist sein Gehirn das schwerste was es jemals auf der Erde gab

Der Grund für die tiefen Tauchgänge: Er ernährt sich am liebsten von Riesen-Tintenfischen, die sich in dieser Tiefe befinden. Daneben jagt ein Pottwal auch Thunfische oder kleiner Haie. Insgesamt vertilgt ein großer männlicher Wal rund 1,5 Tonnen Frisch-Fisch am Tag.

Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Pottwal um das größte und schwerste Raubtier, was es jemals gab. Die großen Räuber der Urzeit wie der Riesenhai Megalodon waren kleiner, allenfalls die größten Ichthyosaurier könnten ungefähr an die Größe des Pottwals herankommen.

5. Der längste Wurm

Bis zu 30 Meter lang wird der fleischfressende Wurm Lineus longissimus. Er bevorzugt Brackwasser und Gezeiten-Tümpel der nördlichen Küsten als Lebensraum

Art Lineus longissimus
Durchmesser 1 Zentimeter
Länge 30 Meter
Besonderheit frisst Fleisch

Lineus longissimus gehört zum Stamm der Schurwürmer und bereits das Durchschnittsexemplar erreicht eine Länge von 10 Meter. Nicht selten werden die Würmer aber bis zu 30 Meter lang. Es wird sogar von einem 55 Meter langen Exemplar berichtet, dass im Jahr 1864 an der Schottischen Küste gefunden wurde. Mit 55 Metern wäre Lineus longissimus das längste Tier der Welt, mit der wissenschaftlich bestätigte Länge von 30 Metern immerhin der längste Wurm der Welt

Lineus longissimus kriecht langsam über den schlammigen Meeresgrund in Küstennähe und ernährt sich von kleinen Getier.

4. Das grösste heute lebende Tier, das grösste Säugetier jemals

Das Herz eines Blauwals wiegt 1000 Kilo. Es schlägt, wenn der Blauwal taucht nur 2 Mal in der Minute.

Art Blauwal
Gewicht 200 Tonnen
Länge 33,6 Meter
Verbreitung alle Ozeane

Bei Blauwalen, wie bei allen Walen und Delphinen, handelt es sich um Säugetiere mit Lunge. Daher müssen sie ab und zu auftauchen (alle 2 bis max. 10 Minuten beim Blauwal) um Luft zu holen. Dann stoßen sie die mit Feuchtigkeit vermischte verbrachte Atemluft in einer neun Meter hohen Fontäne aus und saugen frische Luft ein

Manchmal tauchen Blauwale bei der Nahrungssuche 500 Meter und tiefer, diese Tauchgänge dauern 20 Minuten.

Wie alle Bartenwal lässt der Blauwal während des Schwimmens riesige Mengen Meerwasser in sein Maul fluten. Die bis zu 4 Meter langen Barten filtern daraus das Plankton, von welchen der Blauwal sich ernährt. Bis zu 40 Millionen Kleinkrebse fallen dem Blauwal dabei am Tag zum Opfer. So erreicht er sein Gewicht von 200 Tonnen, was ihm zum schwersten bekannten Tier aller Zeit macht. Im Winter essen Blauwale dagegen kaum, sondern ernähren sich von dem Fett, was sie im Sommer angefressen haben.

3. Das grösste Tier aller Zeiten?

Das grösste Landtier aller Zeiten, von dem wir Zeit wissen, vielleicht sogar das grösste Tier, was jemals gelebt hat – der Argentinosaurus

Art Argentinosaurus huinculensis
Gewicht 50-100 Tonnen
Länge 30-40 Meter
Wann gelebt? vor 70 Millionen Jahren

Der riesige Argentinosaurus gehörte zu den Titanosauriern, einer Untergruppe der Sauropoden, der riesigen langhalsigen pflanzenfressenden Dinosauriern.

Mit ihnen starben die Argentinosaurier beim großen Dinosauriersterben vor 66 Millionen aus.

Wie gross der Argentinosaurus huinculensis genau war, ist schwer zu sagen, denn nur wenigen Knochen wurden bisher gefunden (siehe Bild, nur die farbigen und die weissen Knochen(teile) haben Archäologen wirklich gefunden, der Rest des Skelets wird computerberechnet). Auf jeden Fall gibt es bei der Größe und beim Gewicht daher einen Spielraum

Einige Paläontologen haben jedoch berechnet, dass der Argentinosaurus bis zu 40 Meter lang werden konnte. Damit wäre er grösser als die heutigen Blauwale (33,6 Meter) und damit das größte Tier aller Zeiten. Blauwale sind allerdings rund doppelt so schwer.

2. Der grösste Pilz der Erde

Eine Pilz-Kolonnie des „Dunklen Hallimasch“ ist der grösste Pilz, der derzeit lebt

Pilz-Kolonie Grosser Hallimasch in Oregon
Gewicht 7500 Tonnen
Fläche 9 Quadratkilometer
Alter über 8000 Jahre

Der Dunkle Hallimasch dient normalerweise als brauchbarer Speisepilz (wenn gekocht). Aber dem Nationalpark Malheur National Forest im US-Bundesstaat Oregon hat er ein komplettes Waldgebiet überwuchert und dabei viele sterbende Bäume hinterlassen. An der Oberfläche zu sehen sind nur harmlose Kolonien der Fruchtkörper, aber das Entscheidende spielt sich unter der Erde ab: Hier ist im Laufe der Jahrtausende ein riesiges Netzwerk aus Myzel und Rhizomorphen herangewachsen. Genauere Erklärung

Auch in der Schweiz existiert so ein Riesen-Hallimasch, der mit einer Ausbreitung von 500 mal 800 Metern deutlich kleiner ist, aber dennoch als Gefahr für die dortigen Bergkiefern gilt

1. Das grösste Lebewesen auf der Erde

Sehr viel grösser und schwerer als sämtliche Tiere, die jemals gelebt haben, werden die Pflanzen. Küstenmammutbäume werden über 110 Meter hoch

Art Küstenmammutbaum
Gewicht 2500 Tonnen
Höhe 110 Meter
Alter über 2000 Jahre

Ein anderer Kandidat für die grösste Pflanze und damit das grösste Lebewesen der Welt, wenn man nicht die Höhe sondern die Ausbreitung berücksichtigt: Ein Seegras-Teppich der Art Posidonia australis vor der Küste Australiens. Dieser entstand vor rund 4500 Jahren aus einem einzigen Keimling und breitet sich nun auf einer Fläche von eine Fläche von 200 Quadratkilometern aus. Damit übertrifft dieser Algen-Teppich den Grössten Pilz vom 2. Platz deutlich.

Besonders beeindruckend sieht dieses flächenmässig grösste Lebewesen allerdings nicht aus