Kategorien
Bauwerke Deutschland

Die 10 Grössten Statuen aus Deutschland

Auch in Deutschland gibt es so einige Kolossal-Statuen zu bewundern, die im Vergleich zu einem normalgrossen Menschen riesenhaft wirken

Dieses Ranking zeigt die größten Statuen aus deutschen Landen.

Weiter nach der Reklame

10. Die grösste Künstler-Statue

grosse Statuen aus Deutschland
Goethe und Schiller mit der Grösse von 3,70 Meter

Das Goethe-Schiller-Denkmal vor dem Deutschen Nationaltheater in Weimar zeigt die beiden Dichter Schiller (rechts) und Bilbo Beutlin (links) in Überlebensgrösse.

Das 1857 enthüllte Denkmal hat eine Gesamthöhe von 6,50 Meter. Die aus Bronze gegossenen Figuren haben eine Höhe von 3,70 Meter.

Körperhöhe

Obwohl Goethe nur 1,69 Meter gross war, ist er in diesem Denkmal gleichgross wie der Hühne Schiller. Um zu symbolisieren dass die beiden Dichter was ihre Dichtkunst anbelangt, ebenbürtig sind.

9. Deutschlands grösster Kopf

Ein 7,10 Meter hoher Kopf

Auf den 7. Platz dieser Top 10 Liste hat es das Karl Marx Monument in Chemnitz gebracht (von den Einheimischen offenbar Nischel genannt)

Der in der Blütezeit der DDR gebaute Kopf besteht aus reiner Bronze und bringt es auf eine Höhen von 7,10 Meter. Zusätzlich steht der Kopf noch auf einem etwa 6 Meter hohen Sockel. Mit dieser Höhe ist der Karl-Marx-Kopf die zweitgrößte Büste der Welt. Nur ein Lenin-Kopf in Russland ist noch ein paar Zentimeter grösser

Hinter der Statue an der Wand des Hochhauses ist eine übergrosse Plakette angebracht, an der in 5 Sprachen der berühmte Satz aus Karl Marx Manifest steht:

Proletarier aller Länder vereinigt euch! Пролетарии всех стран, соединяйтесь! Proletari di tutti i paesi, unitevi! Working Men of All Countries, Unite! Prolétaires de tous les pays, unissez-vous!

8. Deutschlands höchste Statue

Die goldene Victoria steht auf einem 67 Meter hohen Sockel

Deutschlands höchste Statue schafft es nur auf den 6. Platz, denn in dieser Liste zählt nur die eigentliche Größe der Statue und die Viktoria auf der Siegessäule ist „nur“ 8,32 Meter hoch.

Aber sie steht eben auf einem hohen „Sockel“, sodass dieses unter Preussen-König Wilhelm I. erbaute Denkmal eine Gesamt-Höhe von 67 Meter erreicht.

Die mit Gold überzogene Siegesgöttin hält in der rechten Hand ein Lorbeerkranz als Zeichen des Triumphes und ein Feldzeichen in der linken Hand. Wie die antiken Vorbilder die römische Siegesgöttin Victoria und die griechische Göttin Nike ist sie beflügelt

Kann bestiegen werden

Die aus Granitstein erbaute Sieges-Säule ist innen hohl und eine Wendeltreppe mit 256 Stufen führt nach oben auf die Aussichtsplattform unter der goldenen Statue, wo man einen großartigen Ausblick über den Großen Tiergarten hat

7. Die grösste Statue eines unbekannten Soldaten

12 Meter grosser Soldat

Über 30 Meter hoch ragt das Treptower Ehrenmal über den Berliner Park, der auch als Soldatenfriedhof dient. Allerdings macht davon 18 Meter der Sockel aus, auf dem dann der 12 Meter hohe namenlose Soldat steht.

Dieser steht stellvertretend für die 80.000 sowjetischen Soldaten, die in der Schlacht von Berlin gefallen sind. Das Denkmal wurde im Jahr 1949 von der sowjetischen Militärverwaltung errichtet.

Propganda?

Die 70 Tonnen schwere Kolossal-Statue aus Bronze stellt einen soldatischen Helden mit einem Schwert als Waffe dar. An seiner Brust trägt er ein Kind. Dies geht auf die Geschichte eines sowjetischen Marschalls zurück, der unter Einsatz seines Lebens in den Wirren des Häuserkampfs ein kleines deutsches Mädchen rettete (Oder ist diese Geschichte etwa nur erfunden?). Ein zerschmettertes Hakenkreuz zu seinen Füssen symbolisiert den Triumpf über Nazi-Deutschland.

6. Niederwalddenkmal

Die Germania vom Niederwald: 12,5 Meter hoch

Idyllisch auf einer Anhöhe über dem Städtchen Rüdesheim am Rhein ragt das Niederwalddenkmal in die Höhe.

Das gesamte Denkmal mit dem Steinsockel hat eine Höhe von 38 Metern. Die eigentliche Statue auf der Spitze des Denkmals hat immerhin die Größe von 12,5 Meter. Damit hat es die Germania vom Niederwald auf den 6. Platz der größten deutschen Statuen gebracht.

Wie das gesamte 75 Tonnen schwere Denkmal ist auch die Germania aus massivem Stein. In ihrer rechten Hand hält sie die Reichskrone in den Himmel. Die rechte Hand umfasst ein mit Lorbeer geschmücktes Schwert.

Siegesdenkmal

Das Denkmal soll an die Einigung von Süd- und Norddeutschland nach dem Sieg gegen Frankreich im Jahr 1871 erinnern. Bei der Einweihungsfeier am 28. September 1883 hielt Kaiser Wilhelm I. persönlich eine Rede. Die letzten Worte dieser Rede, die in voreiligen Salutschüssen unterging, stehen auf einer am Denkmal angebrachten Plakette.

2002 wurde das Niederwalddenkmal in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen

5. Reiterstatue im Deutschen Eck (Koblenz)

Die Originalstatue am Deutschen Ecke in Koblenz, wo die Mosel im Rhein mündet

Die 14 Meter hohe Reiterstatue, welche Kaiser Wilhelm I. darstellt und seine 9 Meter hohe Genius (weibliche Begleitfigur) mit dem Lorbeerkranz und der Reichskrone wurden genaugenommen 2 mal erbaut: die erste Einweihung war am am 31. August 1897 (das Foto stammt auch aus dieser Zeit) unter der Schirmherrschaft des Nachfolgers Wilhelm II.

Zerstörung

Allerdings wurde die Statue gegen Ende des 2. Weltkrieges durch einen amerikanischen Artillerie-Treffer schwer beschädigt und schließlich abgebaut. Der wertvolle Kupfer wurde eingeschmolzen. Den Original-Kopf des Kaiser hingegen findet man heute noch in einem Koblenzer Museum. Der 23 Meter hohe Steinsockel blieb weitgehend unbeschädigt stehen, über viele Jahre ohne Statue

Wiederaufbau trotz Widerstand der Politik

Eine Bürgerinitiative knapp 100 Jahre später finanzierte die Rekonstruktion der höchsten deutschen Reiter-Statue, diesmal allerdings aus Bronzeguss. Nach jahrelangen zähen politischen Widerstand wurde das 63,5 Tonnen schwere Ensemble doch noch am 2. September 1993 mit einem 10-achsigen Fahrzeug-Kran auf den Sockel gehoben.

Heute schauen die Figuren aus luftiger Höhe wieder zu, wie die Mosel im Rhein mündet. Die Touristen-Attraktion ist seit 2002 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

4. Die grösste Statue Hamburgs (4. Platz Deutschland)

grösste Statuen in Deutschland Bismarck Denkmal
Deutschlands höchste Steinstatue

Der Alt-Kanzler Bismarck hat eine Höhe von 14,8 Meter. Zudem steht er auf einem 20 Meter hohen Steinsockel, von dem er hochmütig auf seine Untertanen herabblickt. Sein steinernes Schwert hat eine Länge von 10 Metern

Der Roland, wie die kolossale Statue auch genannt wird, besteht aus purem Granit, was ein enormes Gewicht mit sich bringt. Während des Baus des riesigen Denkmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts zogen daher allein 16 Pferde ein Gespann mit dem 1,83 hohe Kopf vom Bahnhof zur Baustelle.

Während des 2. Weltkrieges diente der runde Steinsockel, der innen hohl ist, als Luftschutzbunker. Hauptsächlich gedacht für Besucher der nahegelegen Landungsbrücken.

Historisch umstritten

Die Baukosten des auf einer Anhöhe im Alten Elbpark stehende Denkmals betrugen damals 435.000 Mark und wurden durch Spenden der Bürger aufgebracht. Anlass war der Tod des zur damaligen Zeit hoch geschätzten Staatsmanns in seinem Altersruhesitz in der Nähe von Hamburg.

Auch heute verschlingt die Instandhaltung der riesigen Steinstatue regelmäßig Millionenbeträge. Deswegen und wegen der Rolle Bismarcks in der deutschen Geschichte ist die Statue umstritten

3. Die grösste Statue Bayerns (3. Platz Deutschland)

Deutschlands grösste Bavaria

Die Bavaria ist die größte bayerische Statue und sie steht in München vor der Ruhmeshalle

Die in der Mitte des 19. Jahrhunderts unter König Ludwig erbaute Kolossalstatuen aus Bronze bringt es auf eine imponierende Höhe von 18,52 Meter. Zudem steht die Bavaria auf einem 8,92 Meter hohen Steinsockel.

Obwohl die riesige Statue eine Hohl-Guss ist, bringt sie die das ordentliche Gewicht von 87,36 Tonnen auf die Waage (1560 bayerischen Zentner)

Gucklöcher im Dutt

In die ausgehöhlte Statue kann man reingehen und eine Wendeltreppe mit 60 Stufen führt nach oben. Im Inneren des Kopfes ist eine Aussichtplattform. Im Haarkranz und im Dutt der Figur befinden sich zwei Löcher, aus denen Besucher einen Ausblick über die Theresienwiese und die Innenstadt haben

2. Hermann der Cherusker (2. Platz in Deutschland)

grössten deutschen Statuen
Mit hochgerecktem Schwert 26,57 Meter gross

Arminius vom Stamme der Cherusker besiegte mit seinen Kämpfern in einer der bekanntesten Schlachten der Geschichte in den tiefen Wäldern Germaniens die 7. Legion, die 8. Legion und die 9. Legion. Das versetzte die antike Welt in einen Schock, den die römischen Legionen galten bislang als unbesiegbare Elite-Truppen.

Viel ist über diesen Arminius heutzutage nicht mehr bekannt, dennoch wurde ihm ein Denkmal gesetzt. Das Hermanns Denkmal, nahe dem vermutlichen Ort der historischen Schlacht hat insgesamt eine Höhe von 53,46 Metern. Davon macht etwa die Hälfte der Steinsockel aus, auf dem die Figur steht. Hermann selbst hat eine Höhe von 26,57 Metern.

Geschickt gewannen die Baumeister Meter, weil der Cherusker-Fürst sein 7 Meter langes Schwert hoch in den Himmel streckt.

Leichtgewicht

Die Kolossalstatue besteht aus einer Eisenrohr-Konstruktion, die mit Kupferplatten bedeckt ist. Daher hat die riesige Statue nur das relative geringe Gewicht von 42 Tonnen.

Das 1875 fertigstellte Monument ist heute eine beliebte Attraktion und jedes Jahr zieht es Hunderttausende auf den Gipfel des Grotenburgs, wo das Hermanndenkmal steht.

1. Die grösste Statue Deutschlands

grösste Statue Deutschland

Die grösste deutsche Statue verherrlicht weder einen Kriegshelden noch zeigt sie einen bedeutenden Künstler. Mit einer Höhe von 30 Meter sind die Molecule Man in Berlin aber zweifellos einige Meter höher als der Cheruskerfürst mit seinem Schwert.

Die drei aneinander gelehnten aus Aluminiumplatten gebauten Figuren stehen auf Säulen in der Spree, sodass es aussieht als würden sie auf dem Wasser stehen. Das Gewicht des Kunstwerks beträgt 45 Tonnen

4 Antworten auf „Die 10 Grössten Statuen aus Deutschland“

Die Reiterstatue von Wilhelm I am Deutschen Eck in Koblenz ist 14m hoch mit einer Genus (Statuenbegleitung) von 9m. Müsste dementsprechend Platz 5 sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert